Corona-Sofort-Programm für die Cloppenburger Innenstadt

28. März 2021

CDU-FDP-Zentrum-Gruppe im Rat und Bürgermeisterkandidat Neidhard Varnhorn fordern Corona-Sofort-Programm für Cloppenburger Innenstadt

Cloppenburg – Ein Corona-Sofortprogramm zur Stärkung, Wiederbelebung sowie zur wirtschaftlichen Erholung der Cloppenburger Innenstadt durch die coronabedingten Einschränkungen des Handels und des Einkaufserlebnisses für die Jahre 2021 und 2022 haben jetzt die CDU-FDP-Zentrum-Gruppe im Rat der Stadt Cloppenburg sowie der CDU-Bürgermeister-Kandidat Neidhard Varnhorn gefordert. Hierzu hat die Gruppe einen mit dem Kandidaten abgestimmten Antrag an die Stadtverwaltung eingereicht.

Hierzu sollen gemäß des Antrages für die Jahre 2021 und 2022 Haushaltsmittel in Höhe von je 500.000 EURO bereitgestellt werden. Kurzfristig soll ein Gespräch mit den „Partnern“ zur Umsetzung des Sofort-Programms durch die Verwaltung einberufen werden. Als Partner sind die CM Marketing, die Wirtschaftsgemeinschaft, die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing der Stadtverwaltung, die Gastronomie (Dehoga) sowie weitere Vereinsvertreter aus dem kulturellen, sozialen, sportlichen und sonstigen Bereich einzuladen.

“Die Cloppenburger Innenstadt bietet für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie für Besucherinnen und Besucher nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern sie ist gleichzeitig Lebensraum, Identifikationsfaktor, Raum für Begegnung und Kommunikation. Die Situation des Einzelhandels, der Gastronomie, der Kultur und teilweise auch der Vereine in Cloppenburg ist durch die coronabedingten Einschränkungen dramatisch. Wenn hier nicht gegengesteuert wird, verliert die Stadt Cloppenburg nicht nur ihr Schaufenster Innenstadt, sondern ihre komplette Identität,” begründet der Vorsitzende der Gruppe, Hermann Schröer, die Initiative für diesen Antrag.

Daher gehöre die Unterstützung der Cloppenburger Innenstadt zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und politischen Herausforderung. Ziel des Antrages ist eine (Wieder-) Stärkung der Einkaufs- und Erlebnisstadt Cloppenburg.

“Mittel- und langfristig brauchen wir neben den bereits umgesetzten – auch baulichen – Maßnahmen eine gemeinsame “Offensive Innenstadt Cloppenburg”, eine gesamtgesellschaftliche Initiative zur weiteren Verbesserung der Aufenthaltsqualität zur Einkaufs- und Erlebnisstadt Cloppenburg, Kurzfristig benötigen wir aber ein einfaches, flexibles und unbürokratisches Corona-Sofortprogramm, damit einstweilen in Cloppenburg nicht „die Lichter ausgehen“”, hebt das Ratsmitglied sowie CDU-Stadtverbandsvorsitzende Prof. Dr. Marco Beeken hervor.

“Die an einem “Runden Tisch Offensive Innenstadt” gemeinsam mit den Akteuren der Innenstadt noch zu vereinbarenden Maßnahmen sollen gezielt für die Zeit unmittelbar
nach dem Ende der pandemiebedingten Beschränkungen wirken und umgesetzt werden. Sie müssen schnell Wirkung zeigen. Um aber auch dauerhaft die Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort zu sichern, sollen weitere, zum Teil bereits beschlossene, Projekte fortgeführt und weiterentwickelt werden, um eine Nachhaltigkeit der Ziele zu erreichen”, so der Bürgermeisterkandidat Neidhard Varnhorn.

Neben den Wirtschaftsakteuren – den Eigentümern, dem Einzelhandel und der Gastronomie – sei in gleicher Weise auch die Stadt Cloppenburg in der Pflicht, sich zur (Wieder-)Stärkung der Cloppenburger Innenstadt zu engagieren. Auch sämtliche Vereine – egal ob aus dem sportlichen, sozialen, kulturellen oder sonstigen Bereichen – seien aufgerufen, sich zu beteiligen.
Zu den inhaltlichlichen Ansatzen wird auf den Text des Antrages, der dieser Pressemitteilung beigefügt ist, verwiesen.

Wichtig sei, dass es einen flexiblen, unbürokratischen und auch experimentellen Einsatz der Mittel geben muss, so die antragstellende Gruppe abschließend.